Natur und Umwelt

In unserem Leben spielt die Natur eine äußert wichtige Rolle – sie ist es, die unser Leben in Bezug auf das Subjektive – aber auch das Objektive weitgehend bestimmt.

Es gilt, dies möglichst schon in jungen Jahren zu erkennen und insbesondere möglichst laufend stark zu beachten. Wer dies tut, wird sehr schnell merken, dass er sich auf dem richtigen Pfad befindet.

Die jeweilige Natur hängt von der Lage des einzelnen Menschen – insbesondere von den Breitengraden und seiner mittelbaren und unmittelbaren Umgebung ab.

Diejenigen, die sich im südlichen Bereich unseres Landes wohnen, sind aufgrund der dort vorhandenen Vegetation stets im Vorteil. Ganz zu schweigen, dass in den entsprechenden Regionen -hierbei denke ich z.B an Hessen, Baden Württemberg und Bayern- die Möglichkeiten des persönlichen und beruflichen Aufstiegs weitaus besser sind als in den nördlicheren Zonen unseres schönen Landes.

Die Natur kann man nur dann erkennen und insbesondere täglich genießen, wenn man bezüglich der Herkunft und inneren Beziehung zu ihr ein optimales Verhältnis hat. Liegt dies vor, fällt es leicht, entsprechende Vorteile zu sehen und laufend zu absorbieren.

Ein entsprechender grundlegender Vorteil ergibt sich insbesondere für diejenigen, die im ländlichen Raum oder zumindest an einer Stadtgrenze leben – sie sind es, die aufgrund der in der Regel umweltfreundlichen Umgebung entsprechende subjektive, aber auch objektive Vorteile haben.

Wir Eltern sind unbedingt gehalten, den Kindern die Grundsätze und Vorzüge einer erstklassigen Natur möglichst schon früh zu erläutern. Letzteres ist allerdings dann nur möglich, wenn Vater und Mutter selbst voll erkannt haben, was eine optimale Natur bietet.

Analoges gilt für die Umwelt – sie ist es, die in Verbindung mit der jeweiligen subjektiven natürlichen Lage eine sehr große Rolle spielt.

Leben Menschen im mittleren oder älteren Semester in einer inneren Unruhe -oder wie man es nennen will- so liegen meistens schlechte Voraussetzungen zur entsprechenden Erziehung und Leitung der Kinder und Jugendlichen vor.

Wer im Rahmen einer persönlichen Analyse entsprechendes feststellt, ist unbedingt gehalten, entscheidende Verbesserungen möglichst zügig und umfassend vorzunehmen. Gegebenenfalls sollte man sich auch von entsprechenden Experten beraten lassen.

Zum Glück sind in den meisten Regionen -sei es in Nord- oder Süddeutschland- die Verhältnisse der Umwelt aufgrund der guten Gesetzgebung weitgehend in Ordnung. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass dies für die Zukunft weiterhin gilt.

Ich bin überzeugt, dass meine obigen grundsätzlichen grundsätzlichen Ausführungen zur Natur und Umwelt manchen Leser bewegen werden, sich in Zukunft noch mehr diesen Fragen zu widmen. Tut er dies, dient er nicht nur sich selbst, sondern auch seiner persönlichen und nicht zuletzt objektiven Umgebung.

 

15.Januar 2015