Supermarkt und Fachgeschäft
In unserer heutigen Zeit spielt der Supermarkt eine enorme Rolle. Die Ursachen sind verschiedener Natur – sie liegen primär im Wirtschaftlichen und indirekt im viel zu großen Gewinn-Streben des Einzelnen.
Es lohnt sich immer, die eigene persönliche Situation hinsichtlich des Einkommens und der einzelnen Ausgaben zu analysieren. Stellt man fest, dass die persönliche Bilanz sich nur im Rahmen einer Kostendeckung bewegt, kann man in der Regel nicht darauf verzichten, alles oder die meisten Dinge im Supermarkt zu kaufen. Wer dies praktiziert, sollte zumindest daran denken oder sogar bestrebt sein, die eigene persönliche und insbesondere finanzielle Situation eines Tages zum Besseren zu führen. Letzteres ist auf verschiedene Weise möglich. Zum einen durch ein höheres Einkommen oder aber durch eine beachtliche Reduzierung der täglichen Ansprüche, denn m.E. bewegen sich die meisten Menschen in einem viel zu hohen sog. Wohlstandsbereich und sollten wenigsten teilweise
zu den großen Idealen des einfachen Lebens
zurückkehren. Wer dies tut, wird sehr schnell die persönlichen Vorteile erkennen. Dies führt in der Regel zu einer beachtlichen Verbesserung der ideellen Dinge und Erhöhung des echten naturbezogenen Lebensstandards.
Die viel zu hohe Rangstufe der Supermärkte ist auch -und zwar in hohem Maße- auf die tägliche viel zu starke Einflussnahme von Werbung inclusive Fernsehen und Presse zurückzuführen. Auch hier gilt es, die entsprechende subjektive und objektive Problematik möglichst früh zu erkennen und gegenzusteuern.
13.Jan. 2015